Training

Das Training ist die klassische Personalentwicklungsmaßnahme zum Auf- und Ausbau rollenangemessener Verhaltensweisen. Das Ziel verhaltensorientierter Trainings ist die Vermittlung und Aneignung rollenspezifischer Fähigkeiten und Fertigkeiten.

 

 

In den Trainings lege ich besonderen Wert auf …

… Authentizität, Glaubwürdigkeit und Respekt vor der Einzigartigkeit der Person
Es geht nicht darum, vordergründig glaubwürdig, kundenorientiert oder verbindlich zu wirken, sondern darum, glaubwürdig, kundenorientiert oder verbindlich zu sein. Deshalb ist es erforderlich in Trainings sowohl auf der Verhaltensebene zu arbeiten als auch auf der Ebene der inneren Einstellung. Trainings wirken dann nachhaltig, wenn es gelingt, kommunikative Fertigkeiten zu erlernen, die stimmig sind zur eigenen Person und zur Situation. Ein mechanisches Einüben vorgefertigter Standardformeln greift zu kurz, eine Integration möglicher kommunikativer Muster oder sprachlicher Figuren in die persönliche Einzigartigkeit der Teilnehmer ist deshalb zu leisten. Persönliche Noten sind individuelle Stärken und sollten nicht wegnormiert werden. Trainings sollten den Teilnehmern helfen, ihr persönliches Verhaltensrepertoire zu erweitern, ihre Handlungsfähigkeit in unterschiedlichen Situationen zu erhöhen.

… Teilnehmer- und Praxisorientierung
Trainings von der Stange sind wenig effektiv. Deshalb führe ich mit meinen Kunden vor Beginn jedes Trainings ein ausführliches Analysegespräch durch, in dem ich mich mir Ihrer Branche, Ihrem Unternehmen sowie mit dem Arbeitskontext und dem Qualifizierungsstand der Trainingsteilnehmer vertraut mache. Wir ermitteln und definieren gemeinsam den genauen Trainingsbedarf. Die Trainingsinhalte und praktischen Übungen werden sorgfältig abgestimmt auf Ihre Branche sowie auf den konkreten beruflichen Kontext der Teilnehmer.

… eine ausgewogene Mischung aus praxisrelevanter Theorievermittlung
Theorievermittlung sollte in Trainings kein Selbstzweck sein. Die Qualität von Theorieinputs bemisst sich daran, in wie fern sie den Teilnehmern helfen, Praxissituationen zu verstehen und einen Beitrag leisten, ihre Handlungsoptionen zu erhöhen.

… und Raum für Übung, Training und Selbstreflexion
Erfahrungsgemäß ziehen die Teilnehmer den größten Nutzen aus Trainings, wenn sie die Gelegenheit haben, eigene Praxissituationen zu reflektieren, kommunikative Fertigkeiten intensiv zu trainieren und mit professioneller Hilfe des Trainers zu analysieren.

… Methodenvielfalt
Menschen verfügen über je unterschiedlich ausgeprägte Wahrnehmungskanäle und bevorzugte Lernstile. Manche Menschen lernen am besten erfahrungsorientiert, für andere ist es wichtig, Lerninhalte kognitiv zu durchdringen, die meisten Menschen sind dankbar für visuelle Unterstützung, manche benötigen ausreichend Zeit zur Selbstreflexion, andere bevorzugen den Dialog. Methodenvielfalt, der Einsatz unterschiedlicher Visualisierungsmedien und der Wechsel unterschiedlicher Lern- und Arbeitsformen trägt der Unterschiedlichkeit im Lernverhalten Erwachsener Rechnung und garantiert höchstmöglichen Lernerfolg.

 


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